Siemens SN45M539EU

Die Siemens SN45M539EU ist ein Unterbau-Geschirrspüler im hochwertigen Edelstahldesign. Welche Besonderheiten dem Modell zu Grunde liegen erfährst du in diesem Expertenbericht.

Siemens SN45M539EU
Vorteile

  • Top Preis/Leistung
  • Gutes Spülergebnis
  • Relativ geringer Verbrauch (Wasser & Strom)
  • Gute Bedienbarkeit
  • Hochwertige Optik
  • Leichte Montage

Nachteile

  • Halterungen für Arbeitsplattenbefestigung müssen extra erworben werden.

Jetzt den besten Preis prüfen

Features und Funktionen des Geschirrspülers

  • Verbrauch: die Spülmaschine überzeugt mit der Energieeffizienzklasse A++. Der Hersteller gibt den jährlichen Energieverbrauch mit 262 kWh an. Der Wasserverbrauch beträgt 2800 l pro Jahr. Im Vergleich zu den Modellen der Bestenliste ist das, bei beiden Verbrauchswerten, ein Normalwert. Pro Waschzyklus werden ungefähr 10 Liter und 0,92 kWh fällig.
  • Spülprogramme: Es gibt insgesamt 5 Spül-Programme und 3 Sonderfunktionen. Erstere umfassen ein Intensiv-, Spar- (Eco 50) und Schnellprogramm. Die Sonderfunktionen sind intensiveZone (bei intensiven Verschmutzungen), varioSpeed und „Halbe Beladung“. Mit dem Schnell Programm kannst du, laut Hersteller, einen Spielvorgang in ca. 29 Minuten erledigen.
  • Lautstärke: Die Luftschallemission (Lautstärke im Betrieb) beträgt ca. 44 dB. Auch das ist ein Normalwert.
  • Platz im Innenraum: 13 Maßgedecke passen in den Innenraum der Maschine. Der Oberkorb (rackMatic) ist 3-stufig in der Höhe verstellbar. Damit mehr Platz im Innenraum ist, lassen sich die Tellerreihen (Ober- und Unterkorb) umklappen.
  • Vorprogrammierbar: Besonders praktisch ist, dass ich eine Startzeit maximal 34 Stunden vor wählen lässt. Danach startet die Maschine automatisch. Derzeit wird dabei auf einem Display elektronisch angezeigt.
  • Sicherheit: Im Betrieb des Siemens SN45M539EU gibt es eine Tastensperre, eine Türverriegelung und den mit einer lebenslangen Garantie versehenen Wasserstopp (aquaStop).
  • Wichtig: Es handelt sich hierbei nicht um ein Einbaugerät, sondern um einen Unterbau-Geschirrspüler.

Schauen wir uns an wie Kunden den Geschirrspüler, nach ihren eigenen Praxistests, bewerten.

Siemens SN45M539EU-2

Vorteile – Erfahrungen von Kunden zur SN45M539EU

Die Rezensionen gehen zu meist zum Vorteil des SN45M539EU aus. Besonders die intensiv-Trocknung (einstellbar) kann überzeugen. Das Geschirr ist so gut wie trocken. Der Spielvorgang dauert mit intensiv-Trocknung ca. 49 Minuten und ohne weitaus weniger (ca. 35 Minuten).

Generell wird das Spielergebnis sehr gut bewertet. Weiterhin positiv ist die angenehme Lautstärke (ca. 44 dB). Das Wasser wird je nach Beladung automatisch geregelt. Dadurch kann man noch mehr bei der laufenden Kosten sparen. Auch das Design punktet bei vielen Kunden. Ihnen gefällt die hochwertige Edelstahloptik.

Selbst eine angebackene Auflaufform mit hartnäckigen Verschmutzungen, reinigte die Siemens-Spülmaschine tiefenrein.

Siemens SN45M539EU-3

Nachteile

Das einzige Manko das ich feststellen konnte ist, dass man die Halterungen zusätzlich kaufen muss, wenn man das Gerät an der Arbeitsplatte befestigt.

Weitere Testberichte

Zur Maschine gibt es nur einen weiteren Test, allerdings ohne Endnote. Im Jahr 2011 konnte der Geschirrspüler, unter 203 getesteten Produkten, die Auszeichnung „EcoTopTen-Empfehlung“ gewinnen.

Kundenbewertungen

Nach vielen Rezensionen kann eine Durchschnittsbewertung mit 4,6 von 5,0 Punkten erreicht werden.

Siemens SN45M539EU-4

Mein Testfazit zum Siemens-Geschirrspüler

Der Geschirrspüler (Modell: SN45M539) lässt sich flexibel einsetzen und macht auch bei hartnäckigen Verschmutzungen keinen Halt. Durch den relativ geringen Strom-und Wasserverbrauch sind auch die laufenden Kosten bezahlbar. Das Edelstahl-Design eignet sich in jeder Küche bestens an. Mir persönlich gefällt die einfache Bedienung, welche komplett über die Frontseite des Geschirrspülers erfolgt.

Die verschiedenen Programme lassen sich einfach per Knopfdruck einstellen. Weiterhin positiv bewerte ich die Vorprogrammierfunktion (max. 24 Stunden) und die leise Lautstärke im Betrieb.

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung für das Modell, wobei Du hier den Link zum Angebot findest:

[rwp-review id=”0″]
spuelmaschine-preis